Produktbeschreibung
Vor einiger Zeit erschien in unserem Verlag eine Monografie der berühmten preußischen Dampflokomotive P 8, die bei den polnischen Eisenbahnen als Baureihe Ok1 bekannt ist. Das Design war so brillant, dass die Konstrukteure der ersten für PKP bestellten Personendampflokomotive beschlossen, es dieser Lokomotive nachzubilden. Das Fahrgestell und die Dampfmaschinen blieben unverändert und sorgten für einen neuen, moderneren Kessel und einen komfortableren Führerstand. Auch die ersten fünf im deutschen HANOMAG-Werk gebauten Maschinen hatten einen Schlepptender der Dampflokomotive P 8 – spätere, in Polen im neuen Werk in Chrzanów gebaute Exemplare hatten einen neuen polnischen Schlepptender. Die Lokomotive trug die Bezeichnung Ok22 und wurde in der Zwischenkriegszeit zum repräsentativsten Triebfahrzeug der polnischen Eisenbahnen. Nur die Hälfte der gebauten Maschinen überlebte den Zweiten Weltkrieg. Sie waren auf zwei Regionen des Landes konzentriert – Schlesien und Pommern – und blieben bis Ende der 1970er Jahre im Einsatz. Nachdem es mehrere Jahre im Eisenbahnmuseum gestanden hatte, wurde eines der beiden erhaltenen Exemplare – mit der Nummer 31 – für den Einsatz umgebaut und für die nächsten etwa ein Dutzend Jahre konnten wir uns am Anblick einer funktionierenden Maschine dieser Baureihe erfreuen, die im Eisenbahnmuseum stationiert war Lokschuppen des Museums in Wolsztyn. Die Monographie der Ok22-Reihe stellt eine Ergänzung zur Geschichte der Ok1-Reihe dar und wird traditionell sowohl inhaltlich als auch an Bildmaterial höchstes redaktionelles Niveau darstellen.
280 Seiten
255 Abbildungen
Hardcover
1.Auflage
280 Seiten
255 Abbildungen
Hardcover
1.Auflage