Produktbeschreibung
Der VEB Lokomotivbau »Karl Marx« Babelsberg entwickelte auf Basis des Typs V 18 B die 220 PS starke Rangierdiesellok des Typs V 22 B, deren erste Exemplare 1967 ausgeliefert wurden. Bis 1976 verließen rund 670 Maschinen dieses Typs die Werkhallen, von denen 81 als Baureihe V 230 (ab 01.06.1970: BR 102.0) in Diensten der Deutschen Reichsbahn standen.
Ab Ende der 1960er-Jahre ließ die DR zahlreiche Dampfloks zu Dampfspendern, »Provisorischen mobilen Heizanlagen« (PmH) und »Nicht fahrfähigen Heizloks« (NHL) umbauen. Die letzten dieser Heizprovisorien hatten erst 1994 ausgedient.
Mehr als 20 Jahre setzte das Bw Brandenburg Dampfloks der Baureihe 52.80 ein. Die Reko-Maschinen bespannten in erster Linie Güterzüge auf der Hauptstrecke Berlin–Magdeburg sowie der ehemaligen Brandenburgischen Städtebahn.
96 Seiten, 54 Abbildungen, 82 Tabellen, 2 Zeichnungen, Broschur, Format 17 x 24 cm.
Diesen Artikel haben wir am 27.03.2023 in unseren Katalog aufgenommen.

Baureihe 50.40

Edition Fahrzeug-Chronik, Band 14

Edition Fahrzeug-Chronik, Band 16

Die Baureihe 01 bei der Deutschen Reichsbahn

Preußische Dampfloks bei der Deutschen Reichsbahn - Band 2
